Hier findest Du Wissenswertes aus der Kategorie „Wollverarbeitung“. Alles dreht sich um Schritte wie Kardieren, Wolle vorbereiten, Handspindel selber bauen, Werkzeuge u. v. m.
Außerdem findest Du Artikel, die den Fragen „Warum …?“ oder „Wie …?“ nachgehen.
Darf ich vorstellen: Rieke, mein Patenschaf.
Mein Patenschaf heißt Rieke und ist eine Kreuzung aus Gotländischem Pelzschaf und Rhönschaf. In 2024 habe ich mich erst getraut, ihr Vlies zu verspinnen – ich wollte nichts verschwenden! Hier erzähle ich, wie ich vorgegangen bin.
Handkarden kaufen – aber welche?
Braucht man als Handspinner:in unbedingt Handkarden? Wenn ja, worauf sollte man beim Kauf achten? Was gibt es überhaupt für Modelle? Welche sind besonders gut? Hier habe ich Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengetragen.
Farbe im Vlies – geht das wieder raus?
Bei der letzten Schur blutete mir ja ein kleines bißchen das Herz, als ich sehr schöne Vliesteile aussortieren musste, weil sie eine Farbmarkierung trugen. Ich wollte wissen: Geht die Farbe in meinem Standard-Wasch-Prozess raus? Lies weiter…
Regionale Lieferketten für Regionale Wolle – Das Projekt, mit dem alles begann.
Dies ist eigentlich ein Teil der Geschichte hinter der Entstehung der “Faserexperimente”. Da waren Naturfarben, da war regionale Wolle, und dann war da der Wunsch, das irgendwie zusammenzubringen. Ein Garn aus regionaler Wolle herstellen, mit Naturfarben gefärbt. Es war ein Abenteuer, so viel kann ich schon mal sagen. Hol Dir ein Getränk Deiner Wahl, lehn…
Wolle Carbonisieren – was ist das?
Im industriellen Maßstab wird Wolle vor dem Spinnen ab einem Gewichtsanteil von ca. 5% Vegetabilien carbonisiert. „Vegetabilien“ sind nichts anderes als Pflanzenreste (Heu, Kletten etc.) und bestehen aus Zellulose. Beim Carbonisieren werden die Fasern durch ein Bad aus verdünnter Schwefelsäure gezogen, getrocknet und anschließend auf ca. 100°C für 10-15min erhitzt. Unter diesen Bedingungen verkohlt die…
BMEL Studie zur Marktanalyse für deutsche Schafschurwolle
Endlich ist der finale Bericht zu einer Marktanalyse für deutsche Schafschurwolle da. Die Studie wurde 2021 vom BMEL in Auftrag gegeben. Ein paar Gedanken dazu.
Feinere und weichere Wolle mit Enzymen?
Kann man Wolle mit Enzymen weicher machen? Gedanken zu einer Dokumentation über Wolle.
Jahrgangswolle, Wolljahrgänge – Ein Ouessant und eine Zeitreihe
Was macht frau, wenn sie von einem Schaf drei Jahrgänge Vlies im Keller hat? Richtig. Ein Experiment zu Jahrgangswollen. Bei Wein kennt man das ja auch.
Tweedgarne aus Garnresten herstellen (featuring: die Skudde!)
Kann man aus Garnresten wieder neue Garne herstellen? In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du dabei am besten vorgehst. Featuring: Skudde-Wolle!
Was ist Mulesing? Ein Versuch zur Einordnung einer umstrittenen Praxis
In diesem Artikel beleuchte ich Mulesing bei Schafen von mehreren Seiten und gebe den aktuellen Stand der Dinge wieder. Spoiler: Es ist nicht alles schwarz – weiss.
Schaftag 2022 auf dem Tempelhofer Feld
Bericht vom Schaftag 2022 auf dem Tempelhofer Feld und der Diskussionsrunde mit den Wollexperten.
Alle Jahre wieder – Schafschur 2022
Sonntag früh, kurz nach 6, der Wecker klingelt. An jedem anderen Sonntag hätte ich entnervt das Kissen über den Kopf gezogen und einen Latschen nach dem lärmenden Ding geworfen, aber heute nicht. Heute ist wieder Schafschur!
Topfkratzer oder Schmusewolle? Experimente zur Verarbeitung von Skuddenwolle
Skuddenwolle hat nicht den Ruf, besonders weich zu sein und wird daher auch kaum zu Garn verarbeitet. Ihre Beschaffenheit erfordert besondere Verarbeitungsschritte. Lies hier, wie man das Beste aus Skuddenwolle herausholen kann.
Warum ist manche Wolle kratzig?
Viele Menschen denken beim Thema „regionale Wolle“ nur eins: kratzig. Aber warum wird Wolle eigentlich als weich oder als kratzig empfunden? Und ist regionale Wolle wirklich immer kratzig? In diesem kurzen Artikel gehe ich dem ein wenig auf den Grund.
Was ist eigentlich “Superwash”?
Superwash-Garne werden oft mit dem sehr umweltschädlichen Hercosett-Verfahren hergestellt. Es gibt aber auch umweltfreundliche Wege, filzfreie Garne herzustellen.