In dieser Rubrik geht es hauptsächlich um Persönliches – Berichte von schafigen Events, persönliche Gedanken rund um Schafhaltung und Wollqualität sowie Rückblicke.


  • Ein Flachs-Workshop im Wandelgrund (und warum Kurse mir manchmal mehr bringen als youtube-Videos)

    Ein Flachs-Workshop im Wandelgrund (und warum Kurse mir manchmal mehr bringen als youtube-Videos)

    Ein Flachsworkshop, der mir die Augen geöffnet hat – gehalten von Christiane Seufferlein vom Verein Bertas Flachs. Absolute Empfehlung!


  • Spinncounter 2023

    Spinncounter 2023

    In diesem Beitrag sammle ich jeden Monat, was ich versponnen habe, mit ein paar Infos und Bildern dazu. Die Beiträge veröffentliche ich immer am Ende eines Monats auf Instagram – folge mir dort gerne, wenn Du magst.


  • Spinnen im Film – eine Premiere bei der Berlinale 2024

    Spinnen im Film – eine Premiere bei der Berlinale 2024

    Ich bin ja nicht so ein Cineast, aber als ich eine Einladung zu einer Filmpremiere auf der Biennale bekam, habe ich keine Sekunde gezögert. Und so fuhr ich an einem frühlingshaften Februartag zum Haus der Kulturen der Welt, um mir den Film anzusehen. Was das mit Wolle und Spinnen zu tun hat? Na, in besagtem…


  • Mein Jahresrückblick 2023: Alles so schön bunt hier!

    Mein Jahresrückblick 2023: Alles so schön bunt hier!

    Die letzten Tage in 2023 sind angebrochen, und der markante Duft einer Coreopsis-Flotte zieht durch die Küche. Ein letztes Experiment musste noch sein, mit dem ich die Farben von meiner Terrasse auf die flauschigen Garne der Spinnerei Lengenfeld aufbringen will. Und während die Flotte leise vor sich hin simmert, lasse ich mein Jahr nochmal Revue…


  • Unter Spinnern – Das Große Spinntreffen der Handspinngilde 2023

    Unter Spinnern – Das Große Spinntreffen der Handspinngilde 2023

    Das Große Spinntreffen der Handspinngilde ist DIE Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, zu fachsimpeln, sich inspirieren zu lassen und weiterzubilden. Ein Reisebericht.


  • Wolle verbrennen?

    Wolle verbrennen?

    Immer wieder begegnet mir in Artikeln und Berichten zum Thema regionale Wolle das Statement, dass Schäfer:innen ihre Wolle verbrennen (müssen), weil sie auf ihr sitzen bleiben. Ich habe das bislang immer so hingenommen. Aber wenn ich mal drüber nachdenke, dann runzle ich die Stirn: Wolle ist doch eigentlich schwer entflammbar und selbstlöschend? So erkennt man…


  • Jahresrückblick 2022 – Es kommt was in Bewegung (und die Skudde ist immer dabei)

    Jahresrückblick 2022 – Es kommt was in Bewegung (und die Skudde ist immer dabei)

    In 2022 kamen viele Dinge in Bewegung – Gemeinschaft, Vernetzung, und jede Menge Experimente zum Spinnen und Färben. Und immer mit dabei: die Skudde.


  • Lesetipps für Schafliebhaber – Englische Bücher

    Lesetipps für Schafliebhaber – Englische Bücher

    Meine Lesetipps für Schafliebhaber auf Englisch – unterhaltsame Geschichten und Wissenswertes rund um Schafe, Schafhaltung und Textiles.


  • Lesetipps rund um Schafe und Textiles (deutsch)

    Lesetipps rund  um Schafe und Textiles (deutsch)

    Meine liebsten Bücher über Schafe und Textiles in deutscher Sprache – vom Kinderbuch über Schaf-Geschichten bis hin zu Fachbüchern mit Geschichten über Raumanzüge ist alles dabei.


  • Was ist Mulesing? Ein Versuch zur Einordnung einer umstrittenen Praxis

    Was ist Mulesing? Ein Versuch zur Einordnung einer umstrittenen Praxis

    In diesem Artikel beleuchte ich Mulesing bei Schafen von mehreren Seiten und gebe den aktuellen Stand der Dinge wieder. Spoiler: Es ist nicht alles schwarz – weiss.