In dieser Rubrik geht es hauptsächlich um Persönliches – Berichte von schafigen Events, persönliche Gedanken rund um Schafhaltung und Wollqualität sowie Rückblicke.


  • Was ist Mulesing? Ein Versuch zur Einordnung einer umstrittenen Praxis

    Was ist Mulesing? Ein Versuch zur Einordnung einer umstrittenen Praxis

    In diesem Artikel beleuchte ich Mulesing bei Schafen von mehreren Seiten und gebe den aktuellen Stand der Dinge wieder. Spoiler: Es ist nicht alles schwarz – weiss.


  • Schaftag 2022 auf dem Tempelhofer Feld

    Schaftag 2022 auf dem Tempelhofer Feld

    Bericht vom Schaftag 2022 auf dem Tempelhofer Feld und der Diskussionsrunde mit den Wollexperten.


  • Alle Jahre wieder – Schafschur 2022

    Alle Jahre wieder – Schafschur 2022

    Sonntag früh, kurz nach 6, der Wecker klingelt. An jedem anderen Sonntag hätte ich entnervt das Kissen über den Kopf gezogen und einen Latschen nach dem lärmenden Ding geworfen, aber heute nicht. Heute ist wieder Schafschur!


  • Brandenburger Schafe – Besuch auf der Lämmerkoppel

    Brandenburger Schafe – Besuch auf der Lämmerkoppel

    Die Schäferei Schöne Schafe hat Ende März 2022 zur Offenen Lämmerkoppel eingeladen und ich nutzte diese schöne Gelegenheit, mein Patenschaf Rieke zu besuchen. So ging es nach dem Mittagessen mit Kind und Kegel auf nach Biesenthal, nicht ganz eine Stunde nordöstlich von Berlin. Das ist regionale Wolle pur!


  • Ist Wolle nachhaltig? Ein Fragegewitter.

    Ist Wolle nachhaltig? Ein Fragegewitter.

    Wolle ist nachhaltig. Das kann man in jeder Werbebroschüre zum Thema lesen. Mir gehen in letzter Zeit dennoch ziemlich viele Fragen dazu durch den Kopf. Ich gebe hier keine Antworten. Nur Anregungen zum Weiterdenken und miteinander diskutieren.


  • Jahresrückblick 2021: Wolle. Bloggen. Eigene Website.

    Jahresrückblick 2021: Wolle. Bloggen. Eigene Website.

    Was für ein verrücktes Jahr! Es war kein schnelles, kein hektisches, aber eines mit Unwägbarkeiten. Mit Unsicherheiten. Mit Neuanfängen. Und mit viel Wolle :-). Wenn es ein Motto gehabt hätte, dann sicher „Einfach mal machen. Könnte ja gut werden…“


  • Wolle sortieren – ein Schafkurs

    Wolle sortieren – ein Schafkurs

    Die Landwirtschaftsschule Luisenhof in Oranienburg bietet einen tollen Weiterbildungskurs an. Dieser Kurs ist eine Bereicherung für Schafhalter, die sich mit der Verwertung der Wolle ihrer Schafe auseinandersetzen wollen, und auch für Schaf-Interessierte, die wissen wollen, was alles dazugehört, bis aus Schafwolle am Tier ein Pullover wird.